Leckere Quinoa-Pfanne mit Spinat und Aprikosen

Heute habe ich ein richtig richtig leckeres und gesundes Rezept für euch :-)

Im Zuge der 30 Tage Basenernährung, welche ich derzeit ausprobiere, experimentiere ich in der Küche viel mit Quinoa, Amaranth und Hirsen.

Vor allem Quinoa hat es mir dabei angetan !
Der leicht nussige Geschmack des Inkakorns ist sehr angenehm kombinierbar. Pluspunkt ist der Gehalt an Magnesium, Eiweiß und Eisen.


QUINOA PFANNE 

mit Spinat und Aprikosen 

(abgewandelt nach einem Rezept aus dem Buch "Vegan for Fun" von Attila Hildmann)


Zutaten (für 2 Portionen):
Olivenöl
Wasser
Gewürze: Meersalz, Pfeffer, Petersilie
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200g roter Quinoa
100g frischer Spinat
Eine Hand gehackte Mandeln
Eine Hand getrocknete Aprikosen

Zubereitungszeit ca. 30- 40 Minuten


Zubereitung:

1. Schritt: 
Olivenöl (ca.4 EL) in einer Pfanne erhitzen. Währenddessen die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Danach in die Pfanne geben und 5 Minuten dünsten.

2. Schritt: 
Quinoa waschen, abtropfen und in die Pfanne hinzugeben. Bei starker Hitze weitere 2-3 Minuten andünsten.

3. Schritt:
475ml Wasser nach und nach in die Pfanne geben und ca. 2-3 Minuten bei starker Hitze einrühren.
Danach die Hitze runter schalten, sodass das Quinoa im Wasser noch weitere 10-15 Minuten köchelt.
Mit Meersalz, Pfeffer und Petersilie würzen und gut einrühren.

4. Schritt: 
Derzeit die Spinatblätter waschen und abtropfen, sowie die getrockneten Aprikosen in kleine Stücke hacken.







5. Schritt:
Zuerst die gehackten Mandeln hinzu geben und verrühren, danach direkt die Spinatblätter unterrühren. Sobald die Spinatblätter eingefallen sind können die Aprikosenstücke noch 1-2 Minuten mit in die heiße Pfanne.



und dann sind wir schon FERTIG - Guten Appetit wünsche ich euch ;-) 











Kommentare:

Sweet and other Spices hat gesagt…

Hey,

ein wirklich guter Beitrag!

Liebe Grüße,
Olga

http://sweetandotherspices.blogspot.de/

Verena Becker hat gesagt…

Freut mich, dass dir mein Beitrag gefällt :-)