3... 2... 1 ... Blogstart - the beginning of my blog


Hallo liebe Blog-LeserInnen, 

Ich freue mich, euch auf meinem neuen Blog willkommen zu heißen !

Endlich ist es soweit...


Was erwartet euch ?

Inhaltlich erwarten euch zahlreiche Themen rund um eine umweltfreundliche und soziale Lebenseinstellung. Darunter zum Beispiel vegane Rezepte, Alltagstipps, Vorstellungen von Produkten und Vereinen, Philosophie und historische Ansätze, Interviews und auch meine persönliche Meinung.

Veganismus - (m)eine Lebensphilosophie 

Aus meiner Sicht bedeutet ein veganes Leben mehr, als nur das eigene Kosumverhalten zu ändern und sich mit der rein pflanzlichen Ernährung auseinander zu setzten. Es ist ein Lebensweg, der durch die Ansicht, das jedes Lebewesen wertvoll ist, geprägt wird. Somit beschäftige ich mich nicht nur mit dem Tierschutz, sondern unter anderem auch mit dem Umweltschutz oder die Umsetzung sozialer Projekte und der Inklusion.



Hier ein paar Gedankenanregungen:

"Es wird ein Tag kommen, an dem die Menschen über die Tötung eines Tieres genauso urteilen, wie sie heute die eines Menschen beurteilen. Es wird die Zeit kommen, in welcher wir das Essen von Tieren ebenso verurteilen, wie wir heute das Essen unseresgleichen, die Menschenfresserei, verurteilen."
Leonardo da Vinci: Künstler und Philosoph 1452-1519

"Leute sagen oft, dass sie schon immer Tiere gegessen haben, als ob dies eine Rechtfertigung wäre, diese Praxis weiter fortzuführen. Nach dieser Logik sollte man auch nicht versuchen zu verhindern, dass Menschen andere Menschen ermorden, da dies ja auch seit frühesten Zeiten praktiziert wurde." 
Issac Bashevis Singer: Schriftsteller 1902-1991

"Fürchte dich nie, nie, niemals davor, das zu tun, was richtig ist, speziell dann, wenn das Wohl eines Menschen oder eines Tieres auf dem Spiel steht. Die Strafe der Gesellschaft ist nichts verglichen mit den Wunden, die wir unseren Seelen zufügen, wenn wir wegschauen."
Martin Luther King: Bürgerrechtler 1929-1968

Die Idee
Die Idee einen Blog einzurichten hatte ich schon sehr lange. Am Anfang wollte ich mir allerdings erst einmal über den genauen Inhalt und die Struktur Gedanken machen.

Der Blogname 
Mein Blogname setzt sich aus den Hauptwörtern violett, vegan und vair zusammen.

Violett
... die Farbe violett steht für Ethik und Spiritualität und beschreibt somit mein Interesse an ethischen und mystischen Thematiken. Sie steht allerdings auch für die Würde und passt somit aus meiner Sicht auch sehr gut zu den Themen des Tier- ,Menschen- und Umweltschutzes.
Die Betrachtung der Farbe violett soll die Entschlusskraft stärken ;-) 

Vegan
... der Einbau dieses Wortes in meinen Blognamen wahr für mich unverzichtbar, denn der vegane Lebenstil gehört zum inhaltlichen Hauptbestandteil meines Blogs.

Vair(y)
... das Wort Vair soll für Fair stehen. Welches unterstreichen soll, dass die vegane Lebensweise auch  mit Fairness gegenüber anderen Lebenwesen zu tun hat. 
Der Anfangsbuchstabe wurde von mir angepasst, damit eine Alliteration entsteht. Zudem fängt mein Name auch mit V an und ich fand es deshalb auch sehr passend, das "F" mit einem "V" auszutauschen! 

Das "(y)" am Ende verniedlicht das ganze und setzt noch eine Fairy, also eine Fee, mit ein. Das hat eigentlich keinen spezifischen Hintergrund. Ich liebe Feen, Elfen und Fantasie-Kram und fand es einfach nur süß ;-)


MotivationIch selbst sehe meine Motivation darin, andere für dieses Thema zu sensibilisieren und durch Tipps und Produktvorstellungen den Zugang zu einem veganen Lebensstil zu erleichtern. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen :-)
Für konstruktives Feedback, Fragen und Anregungen bin ich immer offen! 



Eure Verena 


_____________________________________________________



Hello dear blog readers,

I am proud to welcome you to my new blog!

It's finally here ...


What do you expect?

You expect many topics related to environmentally friendly and social life. Including, for example, vegan recipes, daily tips, ideas, products and associations, philosophy and historical approaches, interviews, and also my personal opinion.

Veganism - a (my) philosophy of life

In my opinion a green life is more than just a vegan diet. It is a way of life that is dominated by the view that every living being is valuable. So I do not concern myself only with the animal protection, but also cope with the environment or the implementation of social projects and inclusion.


The idea and motivation

I had the idea, to open a blog, for a long time. But at first I wanted to worrying about the exact content and a structure.

I see my motivation to raise awareness of this way of life in others and to help and simplify with tips and product tests to a vegan lifestyle.


I hope you enjoy reading it :-)
For constructive feedback, questions and suggestions just write me a message!

Verena






Keine Kommentare: